Spezialgebiet Steuerberatung Digital

Digitale Steuerberatung
Unsere Expertise in der digitalen Steuerberatung
Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern sollte dazu führen, dass die Zusammenarbeit
zwischen Ihnen als Mandant und unserer Steuerkanzlei möglichst effizient abläuft. Wir sind
darauf spezialisiert, Prozesse bei Mandanten, in der Kanzlei und in der Zusammenarbeit zu
automatisieren. Daher freuen wir uns sehr, dass wir seit 2020 als „Digitale Kanzlei“ von der
DATEV ausgezeichnet wurden. Mit dieser Auszeichnung bestätigt die DATEV die
zukunftsorientierten Prozesse unserer Kanzlei. Hierauf ruhen wir uns allerdings nicht aus,
sondern sind ständig dabei unsere Prozesse anzupassen und nehmen neue Anregungen
gerne auf. Unsere Mandanten profitieren unter anderem von nachfolgenden Leistungen:
• Einsatz von DATEV Unternehmen Online und DATEV Connect zum sicheren Datenaustausch.
• Nutzung von Schnittstellen aus bestehenden ERP-Programmen (z.B. sevDesk, Lexoffice, Opta Data).
• Digitale Personalakte
• Digitales Kassenbuch
• Vorbereitung der elektronischen Überweisungsträger für Lieferantenrechnungen mittels unserer OCR-Software.
• Bereitstellung elektronischer Lohnzahlungen
• Vollständige elektronische Kommunikation (auf Wunsch natürlich auch verschlüsselt).
• Elektronische Übermittlung diverser Auswertungspakete
• Elektronische Verbuchung aller Bankdaten per HBCI, EBICS oder des Rechenzentrums
• Elektronische und sichere Kommunikation mit dem Finanzamt
• Besprechungen über Zoom
• Digitaler Finanzbericht für Banken
• U.v.m.